Die zwei Leben des Menschen

Teilen
Die zwei Leben des Menschen
Lebe das Leben das du hergekommen bist zu leben!

Wir Menschen haben zwei Leben. Ja, das hast du richtig gelesen. Ich meine das genauso, wie ich es schreibe. Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt dann, wenn wir uns endlich befreien und unser Leben einer genauen und ehrlichen Prüfung unterziehen.

Aber beginnen wir mit dem ersten Leben.
Das erste ist das in dem wir versuchen der Norm zu entsprechen und ein Leben zu führen, wie es die Gesellschaft uns, wie wir denken, auferlegt hat. Wir denken Gedanken die ,,normal'' sind, konsumieren Dinge die normal ist, Beschweren uns über die ganz normalen Dinge wie die Kollegen, den Nachbarn, oder gar den eigenen Partner. Das ganze Leben ist an dieses Normal angepasst. Wer nicht in diese Norm passt, wird entweder über kurz oder lang in diese Norm gepresst, so wie es mit den Kindern unserer Gesellschaft spätestens in der Schule passiert, oder man bezeichnet sie als Abnormal - Als ein Problem, das man beheben muss.

In diesem Leben beschäftigen wir uns auch nicht mit der eigenen Vergänglichkeit, weil ,,darüber redet MAN nicht''. Das ist ein Thema, das wir lieber sehr weit von uns weg schieben, es ist uns unangenehm.
In diesem ersten Leben, leben wir in einem System der Sicherheit, das es uns ermöglicht uns auch nie mit diesen Themen auseinander setzen zu müssen. Denn es ist ein bequemes Leben in einem System, das auf unserem menschlichen und tiefen Bedürfnis der Sicherheit aufgebaut wurde. Gesetze, Regeln, Versicherungen, Geld. Diese Sicherheit suggeriert uns, dass wir einfach leben können und uns mit den unbequemen Dingen nicht mehr außeinandersetzen müssen. Aber was ist hier passiert, ohne dass wir es gemerkt haben? Wir wurden zu Sklaven eines Systems, das mittlerweile eher einem goldenen Käfig gleicht als alles andere. Es hat die Gesellschaft gespalten, denn nur die starken und perfekten schaffen es in diesem System wirklich. Es ist streng, unnachgiebig und hart.

Um hier auszutreten, dürfen wir verstehen, /paywall wer der ,,Man'' ist, an dem wir unser ganzes Leben gemessen haben. Familie Man entspricht immer dem außen und wahrt ein hübsches Bild der Perfektion. Prestige ist wichtiger als wirkliche Werte. Familie Man ist maximal getrennt von ihrer Umwelt, denn über die innere Wahrheit wird nicht gesprochen. So etwas tut man nicht, die gibt es auch so nicht wirklich, oder vielleicht ist es auch nur so ein Esoterischer Scheiss. Außerdem lässt man seine privaten Probleme eh zuhause. Die haben in der Welt, in der man die meiste Zeit seines Lebens verbringt, um sich ein bisschen Anerkennung zu gewinnen, nichts verloren. Also wird alles unterdrückt und wenn man nachhause kommt, hat man gar keine Zeit mehr für diesen privaten Kram, der den Großteil des Tages eh unprofessionell war und macht den Fernseher, oder Social Media an, oder geht feiern. Wenn der Kopf dann irgendwann brummt nimmt man schnell eine Ibu, denn die Stimme des Körpers hören, würde bedeuten man müsste sein Leben einer Wahrhaftigkeitsprüfung unterziehen und alles unangenehme vermeidet Familie Man lieber. Mal abgesehen davon, dass auch das vielleicht schon wieder Esoterischer Scheiss ist, weil der Körper ist halt Körper und wenn der Kopf weh tut, hat das ohnehin eher mit physischen Problemen als mit Psychischen zu tun.

Fakt ist, das was wir wirklich suchen ist nicht mehr mit dem Leben der Norm zu befriedigen und das spüren wir gerade alle. Die Suche nach Sinn und Heilung wird immer größer, die Masse hat sich bewegt. Die Menschen suchen nach etwas, was sie nicht wirklich benennen können aber spüren, dass es existiert.

Der 9-5 Job ist nicht mehr das, was wirklich befriedigt. Denn sind wir ehrlich, wer will schon bis zur Rente den ganzen Tag bei einem Arbeitgeber verbringen. Die Entschädigung, die man dafür bekommt ist lächerlich, denn Lebenszeit kann man mit keinem Geld der Welt kaufen.

Mein Mann kommt aus Montenegro. Aus einem kleinen Dorf in den Bergen. Die Menschen dort sind Selbstversorger und leben fast Autark. Eines Frühjahrs standen wir dort gemeinsam mit dem Cousin meines Mannes auf einem Hügel von dem dieser ,,herunter springen'' wollte. Er ist Paraglider. Währenddem alle dem Paraglider zugewandt waren, merkte ich, dass der Onkel meines Mannes uns den Rücken zugewandt hatte. Keine 2 Minuten, sondern ganze 20 Stand er dort nun schon. Angewurzelt und Still. Ich fragte ihn, was er da machte und er antwortete, dass er sein Dorf bewundert. Das Dorf in dem er, seine Eltern und seine Kinder aufgewachsen waren. Ein Mann in seinen Sechzigern, der sein Leben lang kaum etwas anderes als dieses Dorf gesehen hatte, schaute mich an und sagte ,,Das ist das schönste Dorf Montenegros''. Ich war sehr berührt von dieser Wahrnehmung. Er fuhr fort ,,weisst du, Irene. Ihr in Deutschland habt vielleicht Reichtum, eine gute Infrastruktur und alle materiellen Dinge, die ihr euch so wünscht aber ich habe viel mehr. Ich habe die Berge, Natur und vor allem aber Zeit Kaffee dann zu trinken, wenn ich es möchte und mich zu einem Mittagsschlag hinzulegen, wann ich möchte. Das ist wahrer Reichtum für mich''.

Und das ist das zweite Leben. Wahrer Reichtum entsteht da, wo wir uns wieder ehrlich verbinden, Dankbar sind, eine gesunde Demut dem Leben gegenüber haben und vor allem aber unsere Masken fallen lassen. Masken die uns das Leben genommen haben.

Das zweite Leben beginnt dort, wo wir realisieren, dass wir nur ein Leben haben und es auch verdient haben es zu Leben. Dort, wo wir realisieren, dass wir nie vom anderen getrennt waren und Illusionen sich entschleiern lassen.

Das Leben ist viel zu wertvoll es im Dauer Stressmodus zu verbringen.

Ich lade dich hier ein, dir ein paar Fragen zu stellen:

Auf welcher Basis fällst du Entscheidungen in deinem Leben? Angst, oder Liebe? Wenn die Antwort Angst ist, dann möchte ich, dass du realisierst, dass Angst eine Illusion ist. Sicher ist es ein wichtiges Gefühl, wenn wir es wirklich brauchen, wenn Gefahr in Verzug ist aber sind wir ehrlich, wie oft ist wirklich Gefahr in Verzug?

Ich weiß, du hast eine große Vision im Leben und du spürst, dass es da mehr gibt als das was du gerade lebst. Es wird Zeit etwas zu verändern. Denn auch wenn du gelernt hast daran zu zweifeln und lieber ,,Safe than sorry'' zu sein, möchte ich dir heute sagen, dass das was du dir erdenken kannst auch erschaffen werden kann!

Ein Leben das langsam ist. Ein Leben in dem du Zeit hast. Ein Leben in Frieden, Freiheit und Verbundenheit ist absolut möglich! Ja, nicht nur für alle anderen sondern auch für dich. Oder möchtest du am Ende deines Lebens auf die Dinge zurück blicken, die du nicht erlebt hast, die du dich nie erlaubt hast zu fühlen, die du dich nie erlaubt hast zu tun, weil du Angst davor hattest, was Andere denken?

Ja, es ist sicherlich nicht von einem auf den anderen Tag möglich. Das Leben ist eine Reise. Aber du kannst heute beginnen dein Leben zu verändern. Dafür brauchst du nicht viel mehr als dich Selbst.

Beginne mit deinen Gedanken. Mach dir Gedanken um die Dinge die du wirklich möchtest und höre auf damit das Leben anderer zu betrachten. Lass Eifersucht und das richten von anderen Menschen los. Hör auf so hart zu dir selbst zu sein. Du musst nicht perfekt sein. Du bist geliebt wie du bist. Berühre dich und andere in Schönheit. Schenke heute einem anderen Menschen ein freundliches lächeln, oder ein Kompliment. Schreibe dir abends auf für was du Dankbar bist und halte Ausschau nach den schönen Dinge und gib alles was dir Angst und Sorge macht ab an Gott. Nicht den Gott der Kirche, sondern den Schöpfer des Himmels und der Erde, der so viele Namen hat und doch die namenlose eine ist.

Beginne wirklich zu leben. Leg dich in die Sonne, oder genieße einen schönen Spaziergang im Wald. Höre einem Menschen aus vollem Herzen zu, ohne zu bewerten, oder diese Person in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen.