Diese Welt braucht Dich!

Teilen
Diese Welt braucht Dich!

Wenn wir uns die westliche Welt anschauen, die Industrieländer, dann sehen wir unglaublich viel Habgier. Diese Habgier kennt keine Grenzen und sie ist zu einer Normalität geworden - wir erkennen das ganze Falsch, das es in sich trägt nicht einmal mehr. Und wir brauchen Veränderung. Damit meine ich Veränderung die in dir entsteht und durch dich in diese Welt getragen wird.

Wir sind in dieser besonderen Zeit auf dieser Erde, die momentan für den Einzelnen doch auch vielleicht etwas turbulent sein kann, eingeladen zurück zu finden in eine Balance mit dem Leben und Mutter Erde, die uns seit Anbeginn der Zeit immer bedingungslos genährt hat. Die Heilerinnen und Heiler der Anden nennen es Ayni. Ayni bedeutet so viel wie ,,rechte Beziehung'', oder auch Gegenseitigkeit. Balance ist wahrscheinlich auch ein Wort, das es sehr gut beschreibt. Wenn der Mensch aus Ayni fällt werden die Dinge schwer, sie verlieren ihre natürliche Balance und irgend jemand hat darunter zu leiden. Wir verlieren die Orientierung im Leben und die Anbindung an die Dinge, die wirklich wichtig sind und das hat seinen Preis. Vielleicht nicht immer sofort aber irgendwann.

Wir Menschen müssen aufhören auf der Erde zu wüten und so zu tun als gehöre alles uns. Wenn man auf einer tieferen Ebene darüber nachdenkt ist es absolut absurd, dass wir Länder haben, die jemanden gehören - einem Staat. Das wir Land besitzen und fast jeder Centimeter dieser Erde irgendjemanden gehört. Was besitzen wir denn wirklich? Und wieso glauben wir, dass wir hier tun können was wir wollen, nur weil wir vielleicht stärker sind als eine Maus, oder eine Katze?

Ja, in unserer Grenzenlosigkeit haben wir die Tiere aus ihren Wäldern vertrieben, die Natur aus ihrer Balance gebracht. Die natürliche Balance der Wälder, zumindest hier wo ich wohne ist absolut gestört. Die Wälder krank und man weiß lange, dass es mit dem Wolf zusammenhängt, der früher für diese Balance gesorgt hat. In einer Reportage aus Canada habe ich einmal gesehen, dass man festgestellt hat, wenn man den Wolf wieder im Wald ansiedelt und ihn dort lässt, heilt auch der Wald wieder. Unglaublich. Aber das ist uns egal, lieber bauen wir noch weitere Windräder und behaupten das wäre nachhaltiger Strom. Oder wie wäre es mit einem weiteren Neubaugebiet am Waldrand? Wir können ja tun und lassen was wir wollen, wie Kinder, die nie einen gesunden und liebevollen Rahmen erfahren durften. Oder ist genau das das Problem?


Achtung, nun wird es vielleicht etwas hart. Aber wir haben begonnen parasitär auf dieser Erde zu leben als Menschen. Ich weiß das klingt nach einem sehr unfairen Urteil aber überlege dir einfach einmal, was das bedeutet. Parasiten nähren sich an einem Wirt, ohne jemals etwas zu geben. Sie leben also auf Kosten eines anderen. Und wir leben momentan auf den Kosten von Mutter Erde, nicht nur das, wir Menschen des Westens leben auch auf Kosten von ärmeren Ländern. Unsere Rosen kommen aus Afrika, Unser Obst und Gemüse aus Süd Afrika, Marokko, Indien, China, Philippinen. Unsere Kleidung wird billig unter widersten Umständen in Bangladesh gefertigt. Ist das nicht absurd, wenn wir darüber nachdenken, wie wir leben? Wo landen eigentlich die ganzen Chemieabfälle die wir hier produzieren...? Da rede ich von Abfällen der Pharmaindustrie, Landwirtschaft, Batteriehersteller, oder Kleidungsindustrie. Hier rede ich von Aceton, Schwermetallen, Farben, Lacke, Lithium, PFAS....etc.? Sie werden verbrannt und in unsere Atmosphäre geblasen, manche landen in den Gewässern dieser Erde und wiederum manche......das wissen wir gar nicht. Und auch hier machen wir uns lieber keine Gedanken und verlassen uns auf die, die das eben machen sollen und konsumieren lieber weiter weil es uns Spaß macht.

Und die Antwort der Politik ist meiner Meinung weit davon entfernt etwas wirklich zu verändern. Nachhaltigkeit ist ein absolut absurdes Thema, bei dem es sich am Ende des Tages wieder nur um Geld dreht. Jeder der sich ein E-Auto kauft, oder eine Ladesäule aufstellt, zumindest war das noch vor einigen Jahren So: Bekommt man eine Art Zertifikat für die Einsparung von Treibhausgasen. Diese nennt sich THG Quote. Wusstest du, dass diese THG Quote ganz offiziell gehandelt wird? Das Unternehmen die schlechter dastehen sich THG Prämien kaufen können, um besser auszusehen? So erfüllen diese dann ihre auferlegten Klimaziele (Quoten). Haben sie aber nie wirklich erzielt, sonder schlichtweg gekauft. Genau so funktioniert die Wirtschaft. Es ist ein permanentes ,,Gefake'' und Ehrlichkeit gibt es nur, wenn genug Kohle dafür raus springt. Was dabei mit der Welt geschieht interessiert niemanden!

Wir Menschen im Westen haben lange nicht mehr genug. Wir brauchen mehr. Mehr Prestige, mehr Materielles, mehr Ansehen, mehr Luxus, mehr Reichtum, mehr Bequemlichkeit. Sonst könnten solche Systeme nicht bestehen. Es ist nicht der Staat der etwas verändern muss, denn dieser wird immer nur dort sein, wo das meiste Geld sitzt. Es sind nicht die Firmen, die etwas verändern müssen, denn sie schauen nach den Umsätzen. Es ist der einzelne Mensch, der etwas verändert und mit dieser inneren Veränderung dann in solchen Firmen, oder dem Staat, der Politik beginnt zu arbeiten.

Diese Zeilen schreibe ich nicht nur für die die es lesen und diese Welt, sondern auch für mich. Ich weiss manche Worte klingen hart aber ich möchte, dass du weißt. Ich zeige nicht mit dem Finger auf dich. Als allererstes zeige ich auf mich selbst. Denn auch ich darf mich daran erinnern, dass ich trotz Bewusstheit oft Dinge kaufe, die ich nicht brauche. Bei mir selbst darf ich hier als aller erstes anfangen. Dabei geht es nicht um Schuld, sondern um die Kraft etwas verändern zu können, durch ehrliche Haltung und Konsequenz! Denn es geht hier lange nicht mehr nur um mich, sondern um die die nach uns kommen werden. Nicht nur unsere Kinder, sondern auch die Kinder unserer Kinder!

Diese Konsumgesellschaft hat jegliche Grenzen lange schon überschritten aber anstatt umzukehren machen wir weiter. Aber der Preis den wir zahlen ist kein kleiner. Trotz Überangebot an Bio Lebensmitteln, schönen großen neugebauten nachhaltigen-Häusern, dem E-Porsche vor der Türe, den Kleiderschrank voller Kleidung eines Nachhaltigkeitslabels sind wir so krank wie nie zuvor. Die Menschen sind leer. Sie haben die Orientierung verloren. Selbst die Prinzessin im größten Schloss sitzt heutzutage auf ihrem goldenen Stuhl und hat Depressionen. Was ist hier die Lösung? Eine Therapie?

Die Antwort darauf ist - Wir sind aus Ayni gefallen und merken es. Jede Zelle unseres Körpers schreit und will uns daran erinnern. Aber wir haben verlernt zu hören.

Ich habe mich heute gefragt, was passieren würde, wenn Geld nicht mehr existieren würde? Lass dich auf das Gedankenspiel einmal ein? Was würde passieren? Gäbe es überhaupt noch Urlaubsorte, Piloten, Menschen in großen Fabriken, die Kleidung unter großer chemischer Belastung fertigen würden? Gäbe es diese ganze Industrie überhaupt noch? Gäbe es noch Menschen die bereit wären 8 Stunden ihres Tages in Fertigungshallen zu stehen um Autos zu fertigen? Ergo, gäbe es denn dann überhaupt noch Autos? Spinn diese Gedanken mal weiter?

Wenn wir nicht von Geld leben müssten und ich weiß dieser Gedanke scheint weit weg zu sein, denn es ist nun mal so. Aber wenn es so wäre - rein Hypothetisch gedacht. Was würde dann passieren, wenn wir Geld abschaffen würden? Ja, sicherlich würden wir wie immer direkt ins andere Extrem fallen und dann gäbe erst mal große Not - aber ich rede davon, wenn die Dinge dann in Balance wären.

Wie könnte diese Welt aussehen? Kommentiere doch gerne einmal und lass uns ausstauschen. Ich freue mich über deine Gedanken.

Deine Irene