Warum ich aufgehört habe, nur meinen Geist heilen zu wollen

Teilen
Warum ich aufgehört habe, nur meinen Geist heilen zu wollen

Zunächst ist zu sagen, das Fasten nicht für jedermann ist. Es gibt medizinische Kontraindikationen und bevor du mit dem Fasten beginnst, solltest du immer mit deinem Arzt Rücksprache halten.

Fasten ist eine Uralte Praktik der Gläubigen. Religionen dieser Welt praktizieren das Fasten seit tausenden von Jahren, weil sie verstanden haben, dass der Weg zu einem gesunden Geist über den Körper am einfachsten geht. In der Bibel wird es beschrieben und im Christentum praktiziert, im Muslimen Glauben ebenso und auch im Buddhismus ist das Fasten verankert. Die Heilerinnen und Heiler der Anden, die Q´eros leben es ganz aktiv und Fasten, wenn sie sich oder gar ein ganzes Dorf wieder in Ayni bringen wollen. Ayni bedeutet so viel wie - zurück in rechte Beziehung zu allem was ist. In heilige Balance.

In einer Welt des Überangebots und einem Lebensstil wie wir ihn mittlerweile im Westen führen, ist Fasten aber auch wichtig für den Körper und nicht nur für den Geist.

Fasten kannst du auf verschiedene Weisen praktizieren, jedenfalls ist es ein ganzheitlicher Ansatz, der dich wieder in Balance bringt und die Ebenen wieder miteinander kalibriert. Körper - Geist - Seele.

Auf der Körperlichen Ebene liegen die Gründe für ein Fasten auf der Hand, zumindest für ein Heilfasten. Denn Entgiften ist heutzutage wichtiger denn je. Wir sind permanent Schwermetallen, Chemischen Toxinen und verschiedenen anderen Giftstoffen ausgesetzt. Der Körper versucht das meiste davon in das Fett zu isolieren, sodass es dem Körper nicht schaden kann, allerdings bleibt eine bestimmte Menge immer nachweisbar im Blut. Hier lohnt sich ein Test bei deinem Arzt oder Heilpraktiker. Die Kosten sind selbst zu tragen. In der Regel kostet ein solcher Test aber nicht mehr als 100 €.

Außerdem behandelt Heilfasten, zumindest die Form die ich praktiziere auch das Thema Darm, Mitochondrien, Entschlackung sowie Aufbau und Unterstützung des Körpers durch verschiedene Supplemente. Insofern vorher mit dem Arzt abgesprochen und im Idealfall ein Blutbild erfolgte.

Auf der geistigen Ebene lösen wir uns von Anhaftenden des Geistes, die den destruktiven Geist nähren. Giftstoffe, wie Schwermetalle haben immer auch auf der geistigen Ebene ein Pendant, genauso wie alle anderen Dinge. Zumindest ist so meine Erfahrung. Wo Verschmutzung im Körper so auch Verschmutzung im Geist. Das mag ein ,,Ich kann das nicht'' sein, oder ein ,,Ich bin das Opfer des Lebens'', oder ein ,,Ich bin zu klein und zu schwach und zu unwichtig''. Diese Themen lösen und zeigen sich von ganz alleine, ohne das Zutun während einer Heilfastenreise.

Auf der seelischen Ebene bringen wir uns wieder in Ayni. In rechte Beziehung zu unserem Geist, unserem Körper, dieser Welt und Gott. Wir richten uns klar aus und erkennen wieder wer wir wirklich sind. Es ist also auch im Prozess des Erwachens ein wichtiger Bestandteil der Lebensreise.

Hier ist meine eigene Geschichte:
Durch meine Vorgeschichte und einer mittlerweile vernarbten Schilddrüse durch eine Autoimmunerkrankung hatte ich noch vor ein paar Jahren deutliches Übergewicht. Zudem stellte Essen für mich immer eine Form von Gefühlsunterdrückung dar und der Gang zum Kühlschrank war praktisch mehrfach täglich einprogrammiert. Eine gute oder gar gesunde Beziehung zu meinem Körper hatte ich nie. Als ich meine Ausbildung zur Energiemedizinerin & Gesundheitscoach antrat wusste ich nicht, dass die Physische Ebene auch einen Raum in der Ausbildung einnehmen würde. Zumindest nicht in dieser Form. Ich hatte mich alleine wegen der Energiemedizin angemeldet und war auch der Meinung, das die meisten Dinge rein über den Geist und die energetische Ebene gelöst werden könnten.

Ein paar Wochen nach Beginn der Ausbildung war klar, das das Thema ,,Erneuere deinen Körper'' von Dr. Alberto Villoldo teil des Programms ist. Jedoch mussten wir es nicht aktiv selbst praktizieren, es wurde aber geraten. Ich beschloss es nicht zu tun. Dann aber bekam ich wieder einen Schub mit einem Fieber, das ich vorher noch nie so erlebt hatte. Immer wieder am Tag stieg meine Temperatur und meine Augen brannten, meine Blutfettwerte waren zu hoch und generell fühlte ich mich gar nicht gut. Sogar zu dem Punkt, dass ich Angst bekam etwas schlimmeres zu haben. Also überkam ich meinen Widerstand und begann das Programm, mit dem Ergebnis, dass ich mich nach wenigen Tagen um einiges besser fühlte. Ich meine nicht nur ein bisschen, sondern es waren Welten zwischen meinem Ich vor der Reise und dem danach.

Mit der Heilfastenreise verlor ich nicht nur über 10 Kg abgenommen, meine Blutwerte hatten sich normalisiert und ich zittere meinen Endokrinologen ,,Was haben Sie gemacht? Ihre Blutwerte sind besser denn je''. Das Fieber war Vergangenheit, Brainfog wich Klarheit und einer ganz neuen Verbindung zu mir selbst, der Welt und Gott. Diese Fastenreise legte die Grundbausteine für alles was ich ab diesem Tag machte. Die Reise in gesunde Beziehung zu meinem Körper geht sicherlich weiter aber ich kann mittlerweile sagen, dass ich mich selbst schätze und meinen Körper ehre. Ich bin dankbar für mein Leben und mir bewusst, dass der Körper der Tempel der Seele ist. Ich gehe mittlerweile täglich spazieren und bewege mich und habe gelernt auf meinen Körper zu hören und ihn zu unterstützen.

Heute begleite ich Menschen dabei und habe so viele unglaubliche Geschichten seither miterleben dürfen.

Fazit:
Es ist und bleibt ein Fakt, dass der Körper der Tempel der Seele ist und in einem kranken Körper, der nicht genährt oder gut behandelt wird, wird ein gesunder Geist nur schwer wohnen können. Eine Fastenreise ist sicher nicht eine Pauschallösung aber es ist ein guter Start zu ganzheitlicher Gesundheit.