Werde wieder Kapitän deines eigenen Schiffs. Eine Kurzanleitung

Teilen
Werde wieder Kapitän deines eigenen Schiffs. Eine Kurzanleitung

Der Geist ist eines der Dinge, die wir bereits oft versucht haben zu erforschen und doch haben wir keine Studie dazu, denn wir wissen einfach nicht wo er sitzt. Sitzt er im Gehirn, oder doch im Herzen? Hirnströme lassen sich messen aber der Geist ist über all und nirgendwo.

Über das Gehirn wissen wir recht viel. Neuroplastizität beschreibt die Möglichkeit Dinge im Gehirn neu zu ,,programmieren'', neue Verknüpfungen herzustellen. Wir wissen, dass unser Gehirn gut auf Zeremonien anspringt und vor allem aber auch welche Kraft Gedanken auf unseren Körper haben und welche Symptome Panikattacken, oder gar Angststörungen auslösen können. Sie haben einen direkten Einfluss auf unseren Körper. Zu Tode gefürchtet ist trotzdem gestorben, oder? Und trotzdem bekommen wir diesen Geist nicht wirklich zu fassen, auch wenn wir es seit tausenden von Jahren versuchen.

Das ist und bleibt weiterhin ein Mysterium für die Schulmedizin. Aber eines ist sicher und vielleicht hast du den Ripple-Effect den ein positiver Gedanke gepaart mit einem Gefühl hat bereits in deinem Leben erlebt. Aber wieso denken wir dann nicht immer positiv? Das wäre doch einmal ein Neujahrsvorsatz. Was denkst du, wie lange du im Stande wärst diesem Vorsatz treu zu bleiben? Wahrscheinlich würden nur Minuten vergehen, wenn du Glück hast ein paar Stunden. Tage wahrscheinlich eher nicht.

Der Geist ist wie ein Gewächs. Nehmen wir in dieser Symbolik einmal den Efeu. Er wächst aus und haftet an allem an, was er finden kann. Irgendwann kann man nicht einmal mehr nachvollziehen woher er kam, wohin er gegangen ist und wo Anfang und Ende ist. Und umso mehr er machen darf was er will, umso stärker wird er. Dann übernimmt er dein Leben. Der Geist ist aber nicht nur zu negativem im Stande, sondern auch zu außerordentlich großen und wundervollen Sachen.

Der Unterschied liegt darin, ob du der Kapitän deines Schiffes bist, oder du den Geist das Steuer übernehmen lässt! Es ist ganz alleine deine Wahl.

Willst du wieder Kapitän deines Schiffes werden, dein Leben in die Hand nehmen und etwas verändern? Vielleicht warst du bereits an einem Punkt zu rekapitulieren? Hast das Gefühl, dass es so schwer ist und die alten Zyklen, die du bereits aufgelöst hast, kommen doch immer wieder zurück und lachen dir ins Gesicht? Ängste, Mangel, Sorgen und Minderwertigkeit regieren weiterhin deine Welt?

Glaube mir, du bist voll und ganz im Stande dazu etwas zu verändern. Und wahrscheinlich bist du gar nicht weit davon entfernt wirkliche Veränderung in dein Leben zu gebären. Aber irgendetwas fehlt noch? Dann bleib dran. Wir werden in diesem Beitrag den Geist betrachten, so wie ich ihn eben verstehe und schauen, was du ganz aktiv tun kannst um in wenigen Wochen große Veränderung zu erlangen.

Der Geist braucht eine klare Linie und eine gezielte Ausrichtung
Eines steht fest, Veränderung im Geist entsteht nicht indem du altes einfach auslöscht und ihn leer machst, denn der Geist braucht eine klare Linie, eine Richtung und etwas höheres was ihn leitet. Also den heiligen Geist, den Glauben! Ja, da hast du richtig gelesen und wenn du jetzt denkst ,,Oh ne auf Kirche habe ich keinen Bock'', dann kann ich dich erleichtern. Darum geht es hier nicht. Es geht um ein höheres Bewusstsein, das heiliger Geist genannt wird. Zieht dieser heilige Geist in dich ein, so kann der destruktive Geist nicht zurück kehren und ich möchte dir auch erklären wieso und wie das geht.

Wieso sage ich, dass der destruktive Geist zurück kehrt, auch wenn du ihn ,,auflöst'' und was meine ich überhaupt mit einem destruktiven Geist. Ein Beispiel wäre der Geist der Angst, der Sorge, der Minderwertigkeit.... etc. Denn Der Geist der ausgetrieben wird streift umher, während dem du dein zuhause neu renovierst. Du räumst das alte aus, streichst die Wände neu und meinst damit wäre es getan. Du verlässt das Haus und plötzlich steht der Geist der Angst wieder vor der Türe. Er sieht das Aufgeräumte Haus und freut sich. In seiner Freude lädt er noch 7 weitere Geister der Angst ein und sie machen es sich dort wieder gemütlich. So steht es in der Bibel. Im übrigen ist die Bibel ein ausgezeichneter Ratgeber, wer sie verstehen kann und wer im Stande ist zu prüfen. Nun ja, zurück zur Symbolik. Lass mich sie mit dir gemeinsam analysieren.

Als ich mich auf den Weg machte wollte ich mich von meinen Ängsten lösen. Ich begann also sie ,,aufzulösen'' durch Energiemedizin, Zeremonien, Meditation und co. Das Ergebnis was erschütternd, denn meine Ängste waren nur eine Weil weg und kamen dann mit voller Wucht und stärker den je zurück. Wieso aber fragte ich mich. Ich hatte diese Themen doch schon aufgelöst, dachte ich mir. Aber sie kamen mit einer solchen Wucht zurück, dass ich teilweise Tagelang Probleme damit hatte diese Ängste wieder zu bändigen.

Ein weiteres Beispiel. Ich war sehr gut im meditieren. Ich konnte Stundenland meditieren und eines Tages saß ich da, mit meinem Räucherwerk. Ich war alleine zuhause und meditierte. Nach einer Stunde Meditation, tiefem Frieden und Ruhe kam mein Mann herein um mir zu eröffnen, dass er in unseren California Beach aus versehen etwas Benzin gefüllt hatte. Er hätte es dann aber rechtzeitig gemerkt und einfach weiter Diesel drauf gefüllt. Unwissentlich wie ich war, fragte ich, ob er nicht direkt bei der Werkstatt der Tankstelle gefragt hatte, ob das denn so ok wäre, oder man den Tank auspumpen müsste und er erwiderte: ,,Nein, hab ich nicht''. In diesem Moment überkam mich die Wut. Unser toller und mir so wertvoller Cali. Wenn er nun wegen seiner Nachlässigkeit kaputt ginge? Ich schrie meinen Mann an und rief sogleich die Werkstatt an, die lachte und sagte ,,Früher hat man immer Benzin in den Diesel gefüllt wenn es kalt war. Bei dieser kleinen Menge macht das wirklich gar nichts aus''. Nun stand ich da wie ein begossener Pudel und fragte mich, was gerade geschehen war. Wie konnte es sein, dass ich von tiefem Frieden geradewegs in den Krieg gezogen war?

Kürzlich erzählte mir eine Bekannte, dass sie nachher eine Freundin in die Psychiatrie fahren würde, die seit Jahren meditierte, reflektierte, mit dem inneren Kind und ihrem Schatten gearbeitet hatte. Kurzzeitig hatte sich etwas verändert aber dann kam alles noch viel schlimmer und nun wäre sie an einem Punkt an dem sie nicht mehr konnte und sich einweisen lassen wollte.

Eine Andere Bekannte berichtete mir nach Jahrelanger Heilarbeit davon, dass sie das Gefühlt hätte Psychosen zu bekommen.

All das sind ganz reale Beispiele dafür, dass solange wir uns nur auf uns selbst vertrauen und uns nicht wieder an die Quelle des Lebens, den Schöpfer des Himmels und der Erde, Gott, der so viele Namen hat und doch der Namenlose eine ist, anschließen - leer ausgehen. Oder zugleich Kräfte anlocken, die wir nicht in uns wohnen haben wollen.

Wie du den destruktiven Geist die gepackten Koffer in die Hand gibst
Schritt 1

Du musst deinem Geist also eine klare Ausrichtung geben und diese Ausrichtung ist Gott! Verspreche dir selbst mit diesem Beitrag, dass du dein Leben an Gott übergibst. Das kommt einer Feuerzeremonie gleich. Du verbrennst das alte und übergibst es an Gott, mit deinem Namen, deinen Wünschen, Deinen Sorgen und Ängsten. Du kannst beten ,,Lieber Gott, ich bin heute zu dir gekommen um dir mein Leben zu übergeben, mit all meinen Wünschen, all meinen Sorgen und Ängsten. Ich übergebe dir mein Leben. Kümmere du dich darum. Von nun an möchte ich deinen Weg gehen. Den Weg meiner Bestimmung folgen und deine Stimme in meinem Leben hören. Von nun an will ich auf dich vertrauen. Denn dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden''

Sei bereit für die Dinge die mit diesem kraftvollen Schritt zu dir kommen werden.

Schritt 2
Wer möchtest du sein? Wie möchtest du leben? Was sind deine Herzenswünsche? Skizziere dir einen Plan. Möchtest du aus dem 9-5 Job raus? Dann ist das vollkommen möglich, es braucht nur deine Ausrichtung darauf! Möchtest du ein Mensch sein, der andere in Schönheit berührt? Ein friedvoller Mensch, der gut mit Gott verbunden ist und Gottes Stimme in seinem Leben hört? Möchtest du ein Mensch sein, der etwas auf dieser Erde verändert? Dann nimm es dir fest vor. Schreib es nieder in dein Journal, oder male es dir auf. Kreiere ein Visionboard. Was auch immer dein Selbstausdruck ist.

Schritt 3
Diszipliniere deinen Geist. Du musst nicht wissen wie alt du warst, als du Glaubenssatz X entwickelt hast. Auch nicht wer ihn dir eingesetzt hat. Das was du brauchst ist die Bereitschaft dir selbst ehrlich in den Spiegel zu sehen, die Dinge zu erkennen, die dir nicht weiter dienen für das, was du oben bei Schritt 2 festgelegt hast und dann ist es ein Prozess, eine heilige Reise, die dich wieder zur Wahrheit führt. Und diese Wahrheit sowie Klarheit liegt ganz alleine in dir.

Um den Geist zu disziplinieren kannst du eine der ältesten Methoden zu Bändigung des Geistes praktizieren: Fasten

Das muss kein ausschließliches Wasserfasten sein. In dieser Zeit verzichtest du aktiv auf verschiedene Lebensmittel, die gerne Anhaftungen darstellen: Zum Beispiel Kaffee, Süßigkeiten, Brot. Zudem das ständige in Social Media hängen, oder Fernsehen.

Du wirst sehen am Anfang ist es schwer aber irgendwann kapituliert der destruktive Geist und Klarheit erhellt deinen Geist.

Ein ganzheitliches Fasten, das auch dem Körper dient, also beispielsweise ein Heilfasten ist natürlich immer zu bevorzugen, außer es wäre medizinisch Kontraindiziert. Körper, Geist und Seele sind immer miteinander verbunden und in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist leben.